• Hey Guest, we're evolving the future of TeaSpeak.
    You're invited to join the discussion here!

Feedback -> TeaSpeak / Musikbot [German]

Daxtabold

Active member
Hallo zusammen, ich bin etwas von der Lizenzgeschichte von TS3 genervt gewesen :rolleyes:, daher war ich recht froh TeaSpeak entdeckt zu haben,
Ich weiß nicht wie empfindlich das Thema Lizenzen hier ist, daher befasse ich mich auch nicht all so lange damit,
natürlich ist bei mir alles im Privaten bzw. non Profit rahmen.

Natürlich erstmals ein Lob zum Projekt selbst,
es ist schön dass sich jemand an einer (teils) verbesserten Alternative dran setzt.
Wäre es aktuell nicht die bessere TS Erfahrung, hätte ich mein Windows Server nicht
extra für TeaSpeak gekillt und mit Ubuntu neu aufgesetzt.
(Obwohl ich ne WS2016 Lizenz frisch gekauft habe:cry:)
Auch wenn ich weiß, dass die Windows Version irgendwie irgendwo in Planung ist, hoffe ich auf ein
baldigen Release. (Gibt's zufällig Neuigkeiten zu diesem Thema?)

Thema Musikbot und Webclient, cool, sehr, aber leider zu umständlich.
Über den Webclient kann nicht nicht viel sagen, ich dachte ich komme ez über mein Browser auf mein Server.
Leider wird es irgendwie auf der Arbeit geblockt :poop:. Daher hab ich keine Erfahrung damit gesammelt.

Den Musikbot einzurichten ist für mich bis heute noch ein zum teil offenes Thema.
Die YT provider Geschichte war bzw. ist ein Krampf :poop:, da wäre es super eine Doku zu haben die von 0 beginnt
(oder dass es ähnlich wie Sinusbot sofort läuft, aber mir ist klar dass es nicht alles sofort geht und dies ein Hobby Projekt ist).
Leider bin ich dazu noch viel zu unerfahren, bei mir geht es selber irgendwie und irgendwie auch nicht (Der Musikbot).
Evtl. habe ich was übersehen. Aber zu 100% läuft es nicht, aber immerhin erfüllt es sein zweck.
(Wenn was ist, mach ich im Forum was dazu auf, aber jetzt gehts ja anscheint)

Gern sehe ich zu wie das Projekt TeaSpeak wächst, allerdings halte ich persönlich das Projekt für eine tickende Zeitbombe die von
Tea*Speak bald entschärft (dicht gemacht) wird. Ich hoffe aber sehr, dass ich vom gegen teil überzeugt bin.

Sofern ich mich bissl mehr mit TeaSpeak befasst habe und etwas fitter bin, würde ich mich freuen das Projekt auch finanziell mit
(glaube TeaSpeak Premium war das?) zu unterstützen.

Vielen Dank für das Zeit und Geld investieren in diesem Freizeit Projekt, was hier gezaubert wurde ist einfach Bärenstark.
Ich freue mich auf jedes kleine Update und wünsche eine langes langes (evtl. endloses) Projekterhalt. (Wenn man das so sagen kann)
Gruß, Daxta
 

Sporesirius

Well-known member
Hey,
Mit dem Windows Server hättest du einfach Linux als Subsystem installieren können.
Det Musikbot ist eigentlich nicht schwer zu managen.
1. Du brauchst für den Musikbot ffmpeg und falls du YouTube Funktionen haben willst auch youtube-dl.
(Um die Zwei Pakete auf Ubuntu zu installieren einfach apt-get install ffmpeg youtube-dl)
2. Danach müssten auch die Provider einwandfrei laden. Jetzt kannst du in TS einfach die Chat befehle benutzen (mit .help bekommst du eine Auflistung aller Befehle).

PS: was z.B gerade nicht funktioniert ist ein YouTube Playlist Link zu benutzen.
Worauf du auch achten solltestob der Stream den du benutzt auch von ffmpeg unterstützt wird.
 
Last edited:

Daxtabold

Active member
WLS habe ich versucht, aber irgendwie war meine Build veraltet.
Habe in der Powershell den Script eingefügt, hat ein Fehler ausgespuckt. So wie ich es verstanden habe,
war meine Build zu alt, und ich hab's gelassen. Schade.

apt-get install youtube-dl hab ich gemacht, Server neugestartet und er finden den Provider nicht.
Also habe ich ganz ganz komische Sachen probiert, bis es klappt. Da ich nicht weiß wie und was, wollt ich das Thema nicht so an der Glocke hängen.
Es läuft aktuell und damit belasse ich es. Evtl. war ich ja der doofe der sowas einfaches nicht schaffte. Wollte nur meine Erfahrungen quasi mitteilen.

YouTube Playlist ist mir tatsächlich negativ aufgefallen, aber ist ja alles Beta und frisch, also nehme ich es niemanden über.
Ist nur ein heiß ersehntes Feature. :)

Wie gesagt, WSL hat nicht geklappt, habs aufgegeben und bin auf Ubuntu gewechselt.
Weiß aber nicht wie sauber das gerade alles läuft, daher warte ich auf einer Windows Version von TeaSpeak.

(Oder ich habe mal ganz viel lust und Zeit, und mache Testweise eine Virtuelle Maschine und guck ma da weiter).
 

Sporesirius

Well-known member
Hmm okay komisch.
Wenn du mal Hilfe brauchst schadet es nichtfinde ich einfach zu Fragen :D

Das mit YouTube Playlist ist eig. ein Problem mit dem parsen (Der Code für die Provider ist eh open source).
Da es aber ein Feature ist, ist es momentan nicht wirklich wichtig als eher Bugs.
Wolverin macht schon eh alles alleine und dafür hutab. Verstehe allgemein die Leute nicht die sich wegen zeitlichen beschweren.
 

Daxtabold

Active member
Ich will nicht meckern, um Gottes willen.
Mir ist bewusst so ein Projekt bedeutet, ich will mich nicht Beschwerden weil Produkt XYZ Feature ABC hat aber hier das Feature ABC fehlt.
Ich bin arsch dankbar dass sich jemand Zeit nimmt und sowas hier baut.
Falls ich mich so formulieren sollte, seit gewiss, es ist nicht so gemeint ;)

Will halt jeglich meine Gedanken über das Projekt los werden, dazu zählt nunmal auch
bissl mimimi wie schön es wäre wenn XYZ vorhanden ist.
 

Sporesirius

Well-known member
Tut mir leid, meine Aussage war einfach in den Raum geworfen.
Sie sollte nicht dir gelten. :D
Aber es gibr halt einige hier im Forum.
 

WolverinDEV

TeaSpeak Team
Staff member
Administrator
Hey,
vorweg erst einmal vielen dank für dein Konstruktives Feedback.
Ich freue mich das dir das Projekt so gut gefällt.

Ich denke das ding mit dem Music bot hat sich erledigt (Obwohl ich dir recht geben kann, dass man dieses vil. etwas besser noch Dokumentieren sollte)

Zum Thema des Web-Client's. Ich weiß leider nicht was dein Arbeitgeber (Wer macht denn da heimlich andere Sachen? o_O) alles so blocked aber es müssten TCP und WebRTC (UDP) Verbindungen aufgebaut werden für eine volle Funktion. Des weiteren werde noch nicht alle Browser in allen Versionen voll unterstützt. Hier dran wird natürlich gearbeitet.

Deine "Bombe" wie du es genannt hast wird sich relativ bald entscheiden, da theoretisch die 3.2.2 von Tea*Speak alles das ist was sie (Auf Technischem wege hätten machen können). Wie mir schon zu Ohren gekommen ist soll es aber auch für diese Client Version "Lösungen" geben. Des weiteren bemühe ich mich gerade daran ein so genanntes "TeaConnect" Plugin für den Tea*Speak 3 Clienten wieder zur Verfügung zu stellen. Dies sollte auch innerhalb der nächsten paar Wochen geschehen. (Der erste Rechtsstreit ist ja gegen Tea*Speak schon vollendet und gewonnen :) (Tea*Speak wollte komplett TeaSpeak "dichtmachen")

Mit freundlichen Grüßen
WolverinDEV ~ Markus